Schlösslessteige – Unterhausen

von Susanne Kromer

Nach dem Jahrhunderthochwasser kam es im Sommer 2013 zu einem Bergrutsch in der Schlösslessteige in Unterhausen (unterhalb des Gießsteins). Der Weg war komplett zugeschüttet und nicht mehr befahrbar und begehbar. Erst im Sommer 2016 wurde der Weg wiederhergestellt.

Mit Entsetzen habe ich nach Fertigstellung des Weges in der Gemeinderatssitzung darauf hingewiesen, dass beim nächsten Regen und Gewitter der Hang wieder abrutschen wird. Die Antwort des Bürgermeisters war, dass die Herstellung des Weges mit allen Behörden, Forst, Landratsamt, Geologen usw. abgesprochen wurde.

Seither bröckelt der Hang, die Steine fallen herunter und der nächste Hangrutsch ist zu befürchten. Anfang Mai wurde die Steige bereits wegen Steinschlag gesperrt!!! Forst und Gemeindeverwaltung beobachten den Hang  ………

Risikohang an der Schlösslessteige